Gemischt auf Trails und Straßen führt diese Runde führt auf die Kitzbüheler Sonnenseite, vorbei an schönen Bauernhöfen nach Aurach und wieder zurück.

Nordic Walking

Die Sonnbergschleife setzt mit knapp 11 Kilometer und 237 Höhenmeter ein wenig Kondition voraus. Los geht’s am Sportpark in Kitzbühel, wo wir über die Straße Richtung Kitzbüheler Ache laufen. Ihr entlang führt uns die Route dann in den Süden. Der Beschilderung folgen queren wir dann wieder die Landesstraße, um in den Stadtteil Zephirau zu kommen. Von hier an geht’s bergauf, erst noch gemächlich auf der Straße, bis wir erst rechts, dann links auf einen Wanderweg abbiegen. Dieser führt uns stetig bergauf, vorbei am Bauernhof Lacken und weiter zum Hof Eben. Der Anstieg ist hier zu Ende und als Belohnung gibt es einen schönen Ausblick in die Südberge. Umdrehen nicht vergessen, da sieht man die Stadt und den Wilden Kaiser. Von hier an geht’s nur noch leicht bergauf, bis wir beim Hof Unterbrunn ankommen, wo wir wieder auf einen Trail wechseln. Dieser Abschnitt ist besonders im Frühling wunderschön, wenn die Bäume blühen. Ein weiters Highlight ist der „Bachernhof“, ein ganz besonders schöner Erbhof. Von hier an geht’s Richtung Aurach, immer der Beschilderung folgend und leicht bergab, bis wir beim Hallerwirt rechts Richtung Talboden abbiegen. Auf dem Gehsteig und dann einer schmalen Straße laufen wir bis zur Landesstraße, die wir queren, um dann bei der Ache wieder nach rechts abbiegen. Wir laufen am Fluss entlang zurück nach Kitzbühel und dort dann auf der bereits bekannten Strecke zum Ausgangspunkt beim Sportpark zurück.