Wandert zum Tor des Karwendels und entdeckt gemütliche Wege, Einkehrmöglichkeiten und abwechslungsreiche Landschaften.

Winterwandern
    Bahnhof Seefeld

Von Seefeld nach Scharnitz oder in anderen Worten: Vom Herzen der Region bis zum „Tor des Karwendels“. Diese Etappe der Seefelder Hochplateau Winterweitwanderung führt vorbei an abwechslungsreichen Landschaften und Einkehrmöglichkeiten.

Route: Bahnhof Seefeld - Wasserfallweg - Triendlsäge - Bodenalm - Gießenbach - Sportplatzweg - Hirlanda-Ellmann-Weg - Bahnhof Scharnitz

Wegbeschreibung:
Etappe 2
  der Seefelder Hochplateau Winterweitwanderung führt die Winterwanderer nach Scharnitz. Der Weg zum „Tor des Karwendels“ startet wieder in der Fußgängerzone Seefeld, biegt dieses Mal aber in eine andere Himmelsrichtung ab. Vom Bahnhof Seefeld geht es über den Dorfplatz rechts in die Münchner Straße, die man erst auf Höhe des Hotels Seefelderhof (Abzweigung Wasserfallweg) wieder verlässt.

Der Wasserfallweg mündet nach wenigen Gehminuten in die Heilbadstraße, auf der man links abbiegt und schon bald auf einen Schotterweg übersetzt. Von dort aus der Beschilderung in Richtung Triendlsäge folgen. Das idyllisch gelegene Gasthaus ist zwischen Wald und Bach eingebettet und wirklich schwer zu ignorieren. Von der Triendlsäge geht es rechts weiter zur Bodenalm (im Winter geschlossen) und von dort - links unterhalb der Alm - Richtung Bundesstraße. Hier überquert man vorsichtig die Hauptstraße und wandert weiter in Richtung Gießenbach/Scharnitz. Der gemütliche Wanderweg Nr. 6 verläuft parallel zu den Bahngleisen bis nach Gießenbach.

Dort angekommen, wird erneut die Straße überquert, wo man auch die zweite Einkehrmöglichkeit, den Gasthof Ramona passiert. Nach Durchquerung der Wohnsiedlung geht es weiter auf dem Wanderweg Nummer 19, wo man rechts auf den Sportplatzweg biegt. Auf den letzten Metern schlängelt sich der Weg durch die naturverwöhnte Gemeinde Richtung Bahnhof. Über den Hirlanda-Ellmann-Weg und die Innsbrucker Straße geht es zu den Bahnsteigen. Von dort aus fährt der Zug regelmäßig retour nach Seefeld. Für eine Stärkung  empfiehlt sich das Cafe Länd, welches wenige Minuten von der Hauptroute entfernt liegt.

Einkehrmöglichkeiten am Weg:
• Gasthof Triendlsäge
• Ramona Gasthof
• Cafe Länd

Verlängerung:
Über den Riedboden weiter nach Mittenwald - die Gehzeit verlängert sich um ca. 1 St. 45 Min. (ca. 6,72 km bis Mittenwald). Retour nach Seefeld mit dem Zug (der Strecken-Abschnitt Scharnitz-Seefeld ist mit der PlateauCard kostenfrei).

Landschaftliche Highlights und Aussichtspunkte:
Riedboden zwischen Scharnitz und Mittenwald (bei optionaler Verlängerung der Tour)

Möglichkeiten zum Abkürzen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Per Zug von Gießenbach retour nach Seefeld

Alpiner Notruf & Bergrettung:
Tel.: 140

Mehrere Kleidungsschichten, warme Handschuhe, Mütze, wasserdichte Jacke und Hose sowie wasserdichte Winterwanderschuhe.

Für mehr Halt und Komfort sind Stöcke und Grödel (Spikes) hilfreich, besonders bei schwierigen Bedingungen.

• Quelle: Tourismusverband Seefeld

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt Bahnhof Seefeld.