Winterwandern
    Leutasch Wettersteinhütte

Wegbeschreibung:
Sobald die ersten Sonnenstrahlen durch die Fenster der Wettersteinhütte lachen, beginnt nach einem Hüttenfrühstück die vierte und letzte Etappe der Winterweitwanderung. Über den Wanderweg Nr. 9 geht es denselben Weg wieder bergab in Richtung Leutasch-Klamm. Nach knapp vier Kilometern Abstieg nach dem Schranken links weitergehen und bei der nächsten Weggabelung rechts bleiben. 500 Meter später, noch vor dem Zaun, scharf links abbiegen. Auf der Straße angekommen, geht es beim Haus Bergsonne nach links weiter über den Oberen Wiesenweg Richtung Kirchplatzl.

Vorbei am Kindergarten geht es rechts am Kühtaierhof vorbei, wo sich eine Stärkung für das letzte Stück anbietet. Von hier aus weiter geradeaus über die Kreuzung bis zur Hauptstraße. Diese queren und in den Wanderweg schräg gegenüber weitergehen. Dann nach der schmalen Fußgängerbrücke die Loipe queren und geradeaus den Waldweg hinaufwandern Richtung Weidachsee. Nach der Steigung links weitergehen. Danach über den Parkplatz am Haus am See vorbei und der Straße geradeaus folgen. An der Hauptstraße angekommen, links abbiegen, nach einigen Metern an der Volksschule vorbei und vor der Brücke links in den Wanderweg abbiegen.

Dem Wanderweg ca. 15 Minuten geradeaus folgen und bei der nächsten Brücke rechts zum Informationsbüro Leutasch gehen – und auch die letzte Etappe ist geschafft. Von hier aus geht es mit dem Bus von der Haltestelle Kirchplatzl zurück zu Zug, Auto oder Unterkunft.

Einkehrmöglichkeiten am Weg:

Alpiner Notruf & Bergrettung:
Tel.: 140

Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps:
Ganghofermuseum: Das Kulturhaus Ganghofermuseum, das in der ehemaligen Volksschule in Leutasch untergebracht ist, gewährt spannende Einblicke in das Leben und Wirken des Schriftstellers Ludwig Ganghofer. Nebenbei erfahren Besucher alles über die Geschichte des Leutaschtals und das Leben seiner Bewohner.

ErlebnisWelt Alpenbad Leutasch: Die Bade- und Saunalandschaft auf über 1100 m Seehöhe, umgeben von der beeindruckenden Bergwelt des Leutaschtals und direkt am Waldrand gelegen, lässt den Alltagsstress vergessen und die Seele baumeln.