Winterwandern
    Mösern Informationsbüro

Wegbeschreibung:
Die dritte Tagesetappe startet beim Informationsbüro Mösern und führt über die Panoramawege Nr. 2 und Nr. 27 zur aussichtsreichen Ropferstub’m. Vom Infobüro geht es zuerst leicht bergab, bevor man die Hauptstraße beim Hotel Habhof nach rechts verlässt. Der Straße hinauf zur Friedensglocke folgen und direkt daran vorbeigehen (hier unbedingt nochmal die Aussicht genießen).

An der nächsten Kreuzung rechts halten und der Beschilderung Richtung Lottenseehütte folgen – ein kurzes Stück muss man hier auf der asphaltierten Fahrstraße gehen. An der nächsten Kreuzung links Richtung Buchen abbiegen und der Beschilderung Richtung Ropferstub’m folgen. (Wer will kann vorher an der Kreuzung rechts einen Abstecher zur Lottenseehütte machen). An der Ropferstub’m angekommen empfiehlt sich eine Einkehr im Gasthaus und im angrenzenden Bergbauernmuseum. Hier gibt’s jede Menge Wissenswertes zum Leben in den Bergen zu erfahren. Von dort aus führt der Wanderweg Nr. 24 weiter durch das Katzenloch, einem alten „Zwangspass“ von Luchsen, Wildkatzen, Wölfen und Bären, die hier vom Inntal über die Alpen durch die schneebedeckte Winterlandschaft ziehen mussten.

Um ins Katzenloch zu kommen erst dem asphaltieren Weg hinunter zur Hauptstraße folgen. Gleich nachdem diese eine scharfe Rechtskurve gemacht hat, geht es links direkt in den Wald und das Katzenloch hinein. Nach circa 40 Minuten kommt man im Ortsteil Moos wieder heraus, wo es über die asphaltierte Straße ca. 1,5 Kilometer Richtung Ortsteil Obern bis zu Obernkapelle geht. Hier an der Weggabelung links vorbei und weiter bis zur Brücke folgen. Nach der Brücke links und gleich danach (vor dem Infoplatz) rechts hinein bis zum Parkplatz Klamm (P12) weiter gehen. Vorbei beim Parkplatz bei der nächsten Weggabelung links und nach wenigen Meter sofort wieder rechts in Richtung Wettersteinhütte abbiegen. Nun einfach der Beschilderung Richtung Wettersteinhütte folgen, wo nach einem anstrengenden Aufstieg von etwas mehr als 500 Höhenmetern (wir empfehlen Stöcke und gegebenenfalls Grödel) ein gemütlicher Hüttenabend wartet.

Bei der Wettersteinhütte angekommen empfiehlt es sich, noch einen Moment vor dem fantastischen Alpenpanorama innezuhalten und den atemberaubenden Weitblick auf die Hohe Munde, die Tuxer Alpen und die Stubaier Alpen zu genießen. Nach einem köstlichen Abendessen kann man sich draußen noch ein wenig vom Sternenhimmel verzaubern lassen, oder man kuschelt sich direkt ins Hüttenlager.

Einkehrmöglichkeiten am Weg:
Lottenseehütte
Landgasthof Ropferstub’m (Erst ab 11:00 Uhr geöffnet)