Winterwandern
    Leutasch, Schanz

Wegbeschreibung:
Für eine mehrtägige Erlebniswanderung sollte man sich Zeit nehmen und rechtzeitig anreisen. Wer bereits am Vorabend eintrifft, genießt die Stimmung am Seefelder Hochplateau und startet am nächsten Morgen erholt und energiegeladen in die erste Tagesetappe.

Die erste Etappe des 1. Winterweitwanderweg Tirols führt durch das malerische Leutaschtal. Der Startpunkt der Winterweitwanderung befindet sich im Ortsweiler Schanz – die Anreise erfolgt entweder per Bus (Haltestelle „Schanz“) oder mit dem Auto. Der Parkplatz (begrenzte Parkmöglichkeiten), welcher sich direkt in Schanz hinter dem Info-Häuschen befindet, ist exklusiv für Gäste des Winterweitwanderweges geräumt und erfordert eine Parkgenehmigung, welche im Voraus über das Informationsbüro Leutasch kostenfrei zugeschickt wird. Von der Bushaltestelle bzw. vom Parkplatz aus geht es dann ca. 150 Meter weiter entlang der Bundesstraße zum Gasthof zur Mühle (Burggraben 264), bei welchem das Gepäck abgegeben wird. In einem Bogen rechts vorbei am Gasthof zur Mühle geht es anschließend weiter in den langgezogenen Achweg.
Hier geht es zuerst am Waldrand und dann durch den Wald hindurch fast immer dem Wasser entlang. Ein wunderschöner Weg, auf dem man sich wirklich eins mit der Natur fühlen kann.

Erst im Leutascher Ortsteil Reindlau kehrt man wieder in die Zivilisation zurück. Auf Höhe des Campingplatzes geht es einmal über die Straße. Dem angrenzenden Weg bis zum Ende des Ortsteils und darüber hinaus folgen. Erst kurz vor dem nächsten Ortsteil namens „Lehner“ links abbiegen und auf die Bundesstraße zugehen. Nach dem Queren der Straße geht es vorbei am Ahrnerhof und nach wenigen Metern wieder rechts in den Wanderweg. Dem Weg parallel zur Loipe folgen und dabei die Langläufer beobachten. Hier passiert man mit Polis Hütte einen beliebten Treffpunkt für Wintersportler. Weiter geradeaus, bis man auf die Hauptstraße trifft, der man nun links auf dem Gehsteig entlang nach Weidach folgt.

Am Ortseingang angekommen, geht der Weg direkt nach der Brücke und noch vor dem ersten Geschäft (Sport Norz) wieder nach rechts weg. Nun dem Achweg in Richtung Ortsteil Kirchplatzl folgen. An der Brücke (die nach Kirchplatzl führt) geradeaus vorbeigehen und weiter in Richtung Aue folgen – ca. 200 Meter weiter bei der Kreuzung links abbiegen. (Nicht rechts über die Holzbrücke gehen). Nach einem kurzen, steilen Anstieg bei der Weggabelung links halten und der Beschilderung Richtung Weidachsee folgen. Bei der nächsten Gabelung links und nach wenigen Gehminuten erreicht man den See. Der See, auf dem im Winter an den Wochenenden regelmäßig Eisfischen praktiziert wird, ist eines der Highlights der ersten Etappe. Danach geht es zurück nach Weidach hinein. An der Kreuzung beim Hotel Quellenhof rechts halten und dem Straßenverlauf weiter bis zum Hotel Leutascherhof folgen. Dort rechts einbiegen und dem Straßenverlauf bis zur Bushaltestelle „Weidach Zentrum“ folgen. Dort rechts einbiegen und dem Straßenverlauf bis zum Schlusspunkt der ersten Etappe, dem Musikpavillon Leutasch, folgen. Endpunkt der Wanderung ist die gebuchte Unterkunft.

Einkehrmöglichkeiten am Weg:
Polis Hütte

Landschaftliche Highlights und Aussichtspunkte:
• Das weitläufige Leutaschtal entlang der Leutascher Ache
• Der Weidachsee mit Möglichkeit zum Eisfischen an Wochenenden
• Das Kulturhaus Ganghofermuseum (Ortsteil Kirchplatzl – kleiner Umweg nötig)

Optionale Verlängerung:
Bei Schönwetter ist ein Abstecher zum Panorama-Aussichtspunkt Katzenkopf (Weg Nr. 34 ab Ortsteil Seewald) unbedingt zu empfehlen. Oben wird man mit einem atemberaubenden Panorama-Rundblick und regionalen Köstlichkeiten in der Katzenkopfhütte (1.603 m) belohnt.