Der Rainischweg verbindet die Ortsteile Annaberg-Zentrum und Annaberg-Astauwinkel miteinander und führt gemächlich auf einer geräumten Forststraße bergauf.

Winterwandern
    Kopfbergbahn Annaberg Ortsmitte

Vom Zentrum Annaberg nach der Bäckerei rechts in Richtung Heimatmuseum Gererhof - dann über den Rainischweg (Nr 52/53) bis zur Straße hinauf.

Von der A 10 Tauernautobahn Abfahrt Hüttau, dann links ins Lammertal - über St. Martin - Lungötz - Annaberg Ortsmitte.

Der Rainischweg mündet nach der Forststraße in den Straßenabschnitt, der sich direkt an der Piste befindet. Wenn sich Skifahrer mit Winterwanderern treffen möchten, so ist hier eine gute Möglichkeit. Treffpunkt zB. Gasthof Dolomitenhof, Jausenstation Harreit, Cafe-Bistro Das Hannes oder Holzerhütte (Öffnungszeiten beachten)

• Quelle: Tourismusverband Annaberg-Lungötz
  • Autor: Tourismusverband Annaberg-Lungötz

Das Parken bei der Kopfbergbahn (nur Winterbetrieb) ist kostenlos.

Der Weg vom Kopflackenmann bis zur Kirche hinunter ist ein steiler Abschnitt, der Pfad wird nicht geräumt. Deshalb ist dieser ausschließlich im Sommer begehbar. Der Rückweg im Winter ist wieder auf der Forststraße zu bewältigen. Es besteht die Alternative, den Weg Richtung Salzburger Dolomitenhof weiterzugehen und bergab Richtung Donnerkogelbahn zu gehen. Von dort entweder der Straße entlang nach Annaberg (ca. 1,5 h Gehzeit) oder mit dem öffentlichen Bus zurück zum Ausgangspunkt (Haltestelle Astauwinkel direkt bei der Donnerkogelbahn - bitte unbedingt Fahrzeiten beachten).