Beim Rundwanderweg durch das Obertal hat man immer einen schönen Ausblick auf gegenüberliegende Hänge.

Schwarzenbach Ortsmitte

Rundwanderweg von Schwarzenbach an der Pielach - Stuppacheben - Stuppacheben Mühle - Hartberg - Obersee - Untersee - Obertal - Schwarzenbach an der Pielach

Ein teilweiser leicht anspruchsvoller Rundwanderweg, der Sie zum einen zur Stuppbachebenmühle (Besuch lohnt sich, Schaumahlen gegen Voranmeldung bei Herrn Martin Sperr – 02724 210) und zum anderen auch zum höchst gelegenen Bauernhaus Schwarzenbachs auf knapp über 800 Meter Höhe führt.

Ausgangspunkt ist das Ortszentrum von Schwarzenbach. Der Weg geht die asphaltierte Straße in Richtung Obertal. Nach dem links liegenden Friedhof kann man vor der Brücke über das Schwarzenbacherl den beschaulichen Weg neben dem Bachverlauf ("Wiener Wegerl") nehmen. Nachdem man die Siedlung Obertal passiert hat, führt der Weg links hinauf zur "Krickl-Kapelle". Dort zweigt man die Forststraße nach rechts ab. Vor dem Anwesen “Vorderleiten” biegt man links in den Wald ab und kommt zum “Oberhof”. Weiter dann (auf dem Güterweg) bergauf und vorbei an “Unterstein” und “Oberstein” sowie “Bretteries” und “Stuppacheben”. Hier verlassen wir den asphaltierten Weg und wandern gemütlich in Richtung “Hartberg” und “Obersee”. Nach dem Waldstück  biegen nach rechts zur "Stuppacheben Mühle" ab. Nach einer kleinen Rast bei der Mühle geht es Weiter über den kleinen Bach nach Hartberg und wir marschieren durch das Obertal wieder zum Ausgangspunkt in den Ort zurück.

• Ausrüstung: Den Jahreszeiten und Wetterbedingungen entsprechende Wanderbekleidung
  • Anreise: Auf der B39 Richtung Mariazell biegen wir nach dem Gasthof Schönau (Frankenfels) links Richtung "Schwarzenbach/Türnitz" ab und folgen dem Straßenverlauf bis nach Schwarzenbach.
  • Geheimtipp: Ein Besuch der "Stuppachebenmühle" lohnt sich auf alle Fälle. Auch gibt es bei der Mühle gekühlte Getränke gegen Abgabe einer Spende. Gegen Voranmeldung bei Hr. Martin Sperr kann die Mühle auch im Betrieb (Schaumahlen) besichtigt werden.
  • Quelle: Mostviertel
  • Autor: Mostviertel Tourismus

Parkplätze im Ortszentrum
    Mit der Mariazellerbahn bis Haltestelle Schwarzenbach. Nach telefonischer Voranmeldung (Mob.: 0664 103 30 15) gibt es in den Sommermonaten einen Taxidienst vom Bahnhof in das Ortszentrum.