Pilger-Wanderweg von Schwarzenbach zur Hölzernen Kirche.

Schwarzenbach Ortsmitte

Schwarzenbach - Seisenbachhäusl - Nasse Höhle - Trockene Höhle - Hölzerne Kirche

Achtung: die Wanderzeit und Routenlänge bezieht sich nur auf die Strecke hin zur Hölzernen Kirche

Von Schwarzenbach nach Süden entlang die Asphaltstraße biegen wir bei der Tankstelle (BIOLAND) nach rechts ab und gehen weiter zur Haslaustube und zum ehemaligen Sägewerk. Ca. 200 m nach dem Sägewerk verlässt man die Asphaltstraße und biegt links ab. Durch eine teilweise wildromantische Landschaft führt der klassische Wallfahrerweg zur “Hölzernen Kirche”, an einem Kleinod im “Eitelgrün” unterhalb des Tannwaldes vorbei. Hier ist der Ort, um innere Einkehr zu halten und auch den wunderschönen Altar zu betrachten! Unterhalb der hölzernen Kirche befindet sich das Nasse Loch und die etwa 3000 Meter lange trockene Höhle, die zweit längste Niederösterreichs.

Mit dem knapp 300 m langen Anstieg zur “Hölzernen Kirche” bietet der Weg auch einen etwas anstrengenden Teil, sonst beschreiten Sie jedoch einen idyllischen, besonders ruhigen Weg, der zu einem Gut teil durch unsere wunderschönen Wälder führt und ausgiebige sonnige Abschnitte bietet.

Nach Erreichung der Kirche kann man sich auf den Rückweg machen oder weiter nach Annaberg wandern.

• Ausrüstung: Wanderausrüstung nach Jahreszeit und gutes Schuhzeug, da der letzte Streckenabschnitt zum Teil etwas ausgesetzt und rutschig ist.
  • Anreise: Auf der B39 Richtung Mariazell biegen wir nach dem Gasthof Schönau (Frankenfels) links Richtung "Schwarzenbach/Türnitz" ab und folgen dem Straßenverlauf bis nach Schwarzenbach.
  • Geheimtipp: Im Juni und Oktober finden gemeinsame Wallfahrten von Schwarzenbach zur Hölzernen Kirche statt.
  • Quelle: Mostviertel
  • Autor: Mostviertel Tourismus

Parkplätze im Ortszentrum
    Mit der Mariazellerbahn bis zur Haltestelle Schwarzenbach. Nach telefonischer Voranmeldung kann in den Sommermonaten auch der Taxidienst beansprucht werden. Tel.: 0664/103 30 15