Wanderung auf der Sonnenseite von Hofstetten-Grünau

Bahnhof Hofstetten-Grünau

Aussichtsreichte Wanderweg auf der Sonnenseite von Hofstetten-Grünau über Grünsbach nach Rabenstein/Pielach

Beim Bahnhof Hofstetten-Grünau überqueren wir die Gleise und wandern auf der Grünauer Straße, Markierung Wanderweg 3/5 bis zur Kirche. Hinter der Kirche geht der Wanderweg zum Güterweg Grünau-Grünsbach. Beim Marterl biegen wir rechts ab (Wanderweg 3/5 bzw. 652), gehen am Antlashof vorbei bis zur Kreuzung mit dem Güterweg. Dort biegen wir rechts ab und nach dem Haus Grünsbach 2 biegen wir links auf einen Feldweg, der uns auf eine Anhöhe führt. Wir gehen den Wanderweg 3/5 weiter und halten uns links. So erreichen wir den Hamesberg mit seinem Gipfelkreuz. Gleich nach dem Gipfelkreuz biegen wir links in einem Feldweg ein (Wanderweg 3/5) und folgen diesen. An diesem Weg befindet sich die Konabetter Kapelle, an der wir direkt vorbeikommen. Wir überqueren die Landesstraße und befinden uns auf dem Güterweg Jägerhof. Gleich nach der Grünsbachbrücke biegen wir links ab auf den Güterweg Sallaberg (Wanderweg 3/5) und folgende dem Wanderweg bis zur Kreuzung mit dem Güterweg Fischereck. Dort biegen wir rechts ab und folgenden dem Wanderweg 652 bis zur Mühlberg-Kapelle. Hier biegen wir links ab und gehen am Wanderweg 04 bis ins das Zentrum von Rabenstein/Pielach.

• Anreise: Über die B39 geht es Richtung Mariazell. Im Ort Hofstetten Grünau biegen wir dem Schild "Bahnhof" folgend rechts ab.
  • Quelle: Mostviertel
  • Autor: Mostviertel Tourismus

Parkplatz Bahnhof

Mit der Mariazellerbahn geht es ab St. Pölten Richtung Mariazell. Ausstiegsstelle ist der Bahnhoft Hofstetten-Grünau.

Die Rückreise ist ebenfalls mit der Mariazellerbahn ab Rabenstein möglich.