Aussichtsreiche Wanderung von Straßburg über Lieding, nach Olschnitz zum Oberen Linder, retour über Geier nach Straßburg.

Marktplatz Straßburg

Aussichtsreiche Wanderung ausgehend von der Stadt Straßburg über Lieding und Olschnitz zum Hof Oberer Linder. Hier ist eine Rast unter der alten Hoflinde möglich, bevor der Rückweg über angenehme Waldwege über den Geier angetreten wird. Unterwegs kann man immer wieder einen Blick in die bunten und gepflegten Bauerngärten der alten Gehöfte am Weg werfen - vom Duft der Kräuter begleitet. Die Besichtigung der Kirche Lieding wird empfohlen, bevor man beim Liedinger Wirt oder in einem der Gasthäuser in Straßburg einkehrt.

Die Wanderung startet am Hauptplatz in Straßburg und führt in Richtung Lieding. an der imposanten Pfarrkirche geht es vorbei entlang der Asphaltstraße Richtung Langwiesen. Beim Hof Lobner biegt der Weg nach links ab und führt durch eine interessante Baumallee den Bach entlang, bis man in den Wald gelangt. Ein angenehmer Waldweg führt bis zum Gehöft Jäger und weiter, an dem Laubenbildstock "Straußen-Kreuz" vorbei bis zum Gehöft Oberer Linder. Von hier aus bietet sich ein wunderbarer Blick zurück auf das Schloss Straßburg. Unter der alten Hoflinde kann man rasten, die mitgebrachte Jause verzehren und sich von der Bäuerin über die uralte Hofstelle  informieren lassen.

Am Retourweg genießt man die weite Sicht in das Tal, beim Gehöft Jäger biegt rechts ab und kann immer wieder über die Zäune von gepflegten, alten Bauerngärten blicken und sich an der Farbenpracht der Kräuter und Blumen erfreuen. Beim hölzernen Marterl biegt der Weg Richtung Osten in den Wald ab, im Schatten hoher Fichten wandert man weiter. Immer wieder bieten sich herrliche Ausblicke auf die hoch gelegenen Höfe ringsum, bis schließlich die Pfarrkirche Lieding mit dem Karner und der einzigen bäuerlichen Totenleuchte Kärntens erreicht wird. Von hier aus geht es eben weiter in Richtung Straßburg - für eine abschließende Einkehr bieten sich der Liedinger Wirt oder die Gasthäuser in Straßburg an.

festes Schuhwerk, passende Kleidung, Trinkflasche

siehe Routenplaner

• finden Sie im Infobüro

• Geheimtipp: Laubenbildstöcke und hölzerne Wegkreuze weisen den Weg durch die beeindruckende Landschaft im Hinterland der Stadt Straßburg. Liebevoll restaurierte Bauernhöfe mit ihren Bauerngärten laden ein, kurz zu verweilen und die ländliche Idylle und Ruhe zu genießen.
  • Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Tourismusregion Mittelkärnten

Parkmöglichkeit

siehe Oebb Routenplaner

geben Sie jemanden Bescheid wohin Sie gehen und wann Sie wieder zurück sein werden