Von Metnitz über die Höfe vlg. Duller, Moser, Kogler, Oberer Grabner und Geyer zur Oswaldi-Kapelle, zurück über die Moserkeusche zur L62 und vorbei am Bad nach Metnitz.

Marktplatz Metnitz

Die Wanderung von Metnitz zur Oswaldi Kapelle auf dem Wanderweg 3 ist eine reizvolle Tour durch die idyllische Landschaft Mittelkärntens. Ausgangspunkt ist der malerische Ort Metnitz, bekannt für sein historisches Zentrum und das Metnitzer Totentanzmuseum.

Der gut markierte Wanderweg 3 führt zunächst durch den Ortskern und dann entlang sanfter Hügel und Wiesen. Die Strecke verläuft durch dichte Wälder und bietet immer wieder herrliche Ausblicke auf die umliegenden Berge und Täler. Die Ruhe und Schönheit der Natur machen diese Wanderung besonders erholsam.

Nach etwa zwei Stunden erreicht man die Oswaldi Kapelle, ein charmantes, kleines Gotteshaus mit einer langen Geschichte. Die Kapelle liegt auf einer Anhöhe und bietet einen wunderbaren Panoramablick über die Umgebung. Hier lohnt sich eine Rast, um die Stille und die Aussicht zu genießen.

Die Wanderung ist insgesamt etwa 8 Kilometer lang und weist moderate Steigungen auf, was sie für Wanderer aller Altersgruppen geeignet macht.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Marktplatz von Metnitz. Sie gehen vor der Schule links abwärts bis zur L62, die Sie überqueren und Richtung Vellach abbiegen. Beim Nepomuk Bildstock halten Sie sich rechts und gehen hinter den Gebäuden links über eine Wiesenfläche bergauf, bis Sie den Hof vlg. Duller erreichen, wo Sie sich weiter bergan halten und schließlich zum" Moser" und später zum  "Kogler" kommen. Nach dem Hof Kogler gehen Sie links auf der Schotterstraßen bergab Richtung Steiner bis zu einer Weggabelung, bei der Sie sich rechts halten und zum Unter Grabner gehen. Nun führt die Straße bergauf (folgen Sie den Schildern "3") zum Mitter und Ober Grabner und zum Greyer. Weiter führt der Wanderweg leicht abwärts zur Oswaldi Kapelle. Von nun an geht es immer bergab, vorbei an der Moserkeusche, bis Sie die L62 erreichen. Nun folgen Sie ca. 2 km der Landesstraße 62 Richtung Metnitz (bis zum Seppmüller halten Sie sich am Rand der Straße, dann gibt es einen Fußweg), beim Freizeitzentrum biegen Sie rechts ab und gehen links auf dem Weg zuerst leicht bergan die Metnitz entlang, weiter bis Sie wieder zum Nepomuk Bildstock gelangen. Von dort geht es über die L62 wieder zum Marktplatz von Metnitz.

• Ausrüstung: Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung

Von der B317 Friesacher Straße, Abfahrt Friesach Nord, beim Kreisverkehr den Hinweisschildern St. Salvator bzw. Metnitz folgen. Über St. Salvator, Marienheim und Zwatzhof auf der L62 bis Metnitz

• finden Sie im Infobüro

• Geheimtipp: Jährlich am 15. August findet bei der Oswaldi Kapelle ein Gottesdienst statt. Anschließend treffen sich die Metnitzer, um ausgiebig zu kegeln.
  • Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Juliana Regenfelder

Im Ortszentrum von Metnitz sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
    Es verkehrt der Kärnten Bus von Friesach aus – https://www.kaernten-bus.at/regionen/metnitzfriesach.html (Stand: 7/2019)

geben Sie jemanden Bescheid wohin Sie gehen und wann Sie wieder retour sein werden