Der Weg bietet eine malerische Wanderung mit atemberaubenden Ausblicken auf historische Burgen und die umliegende Landschaft. Ideal für Natur- und Geschichtsliebhaber.

Parkplatz Olsa

Stadt und führt Wanderer auf einem gut markierten Pfad durch abwechslungsreiche Landschaften. Zunächst durchquert man malerische Wälder und idyllische Wiesen, bevor man einen Anstieg zum Kuhriegel erreicht. Auf dem Gipfel angekommen, belohnt ein spektakulärer Panoramablick über die Stadt Friesach, die majestätische Burg Friesach und das umgebende Bergpanorama die Wanderer. Der Rückweg führt auf derselben Route zurück zum Ausgangspunkt, wo man in gemütlichen Gasthäusern die Wanderung ausklingen lassen kann. Diese Tour ist besonders für Natur- und Kulturliebhaber geeignet, die die Geschichte und die Schönheit der Kärntner Landschaft erleben möchten.

Vom Parkplatz in Olsa geht man Richtung Osten die Zeltschacher Straße entlang, biegt dann nach links in den Steinbruchweg ein folgt diesem bis zum Gschwendtnerweg. An der Brücke geht man rechts vorbei, ein Stück weiter den Weg entlang, bis man schließlich nach rechts abbiegt und den Weg hinauf in den Wald nimmt. Am Forstweg angeglangt, biegt man nach rechts ab und geht den Weg bis zur Abzweigung Kuhriegel. Dort biegt man nach rechts ab und erreicht auf diesem Weg den Kuhriegel mit wunderschöner Aussicht. Vom Kuhriegel geht  man den gleichen Weg zurück bis zur Forststraße, biegt dann nach rechts ab in die Gaisberger Straße und geht diese hinunter zurück nach Olsa.

• Ausrüstung: Gutes Schuhwerk und Regenschutz ist empfehlenswert
  • Anreise: Aus Richtung Neumarkt bzw. Klagenfurt kommend auf der B317 - Ausfahrt Friesach Mitte
  • finden Sie im Infobüro

Burgbau Friesach

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Caroline Supanz

Gegnügend Parkmöglichkeiten in Olsa
    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar – der Bahnhof ist ca. 900 m entfernt

geben Sie jemanden Bescheid wohin Sie gehen und wann Sie wieder zurück sein werden