Rundweg vom Marktplatz in Metnitz  über Vellach und die Lourdes-Grotte bis zur Wallfahrtskirche Maria Höfl und weiter bis nach Metnitz.

Marktplatz Metnitz

Der Rundweg von Metnitz zur Lourdes-Grotte und Maria Höfl bietet eine idyllische Wanderung durch die Natur Mittelkärntens. Startpunkt ist Metnitz, ein malerisches Dorf mit historischem Charme. Der Weg führt zunächst sanft bergauf durch Wiesen und Wälder, vorbei an kleinen Bächen und beeindruckenden Ausblicken auf die umliegende Landschaft.

Nach etwa X Kilometern erreichen Sie die Lourdes-Grotte, ein ruhiger Ort der Besinnung und spirituellen Einkehr. Hier können Wanderer innehalten und die Atmosphäre der Grotte genießen. Der weitere Weg führt durch dichte Wälder und auf schmalen Pfaden weiter bergauf zur Wallfahrtskirche Maria Höfl.

Die Wallfahrtskirche Maria Höfl bietet einen herrlichen Blick über das Metnitzer Tal und ist ein kultureller Höhepunkt der Wanderung. Nach der Besichtigung können Sie den Rückweg über einen leicht absteigenden Pfad antreten, der Sie durch weitere idyllische Landschaften führt.

Ausgangspunkt ist der Marktplatz in Metnitz.  Man biegt Richtung Süden nach links ab, überquert die L62 und geht vorbei am Nepomuk Bildstock  nach rechts Richtung Vellach.  Die Landstraße führt leicht bergauf, vorbei an Bauernhöfen und der Lourdes-Grotte.  Entlang des Hemma-Pilgerweges führt der Weg zur Wallfahrtskirche Maria Höfl und nach Metnitz zurück.

• Ausrüstung: Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung
  • Anreise: Von der B317 Friesacher Straße, Abfahrt Friesach Nord, beim Kreisverkehr den Hinweisschildern St. Salvator bzw. Metnitz folgen. Über St. Salvator, Marienheim und Zwatzhof auf der L62 bis Metnitz.
  • finden Sie im Infobüro

• Geheimtipp: Ein Besuch des Totentanzmuseums und des Brauchtumsmuseum in Metnitz ist empfehlenswert
  • Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Caroline Supanz

Im Ortszentrum von Metnitz sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

siehe Oebb Routenplaner

geben Sie jemanden Bescheid wohin Sie gehen und wann Sie wieder zurück sein werden