Der Rundweg führt durch abwechslungsreiche Landschaften in Kärnten mit Waldabschnitten und offenen Feldern, ideal für eine entspannende Wanderung.

Gradenegg

Der Rundweg bietet eine vielseitige Wandererfahrung durch die malerische Landschaft Kärntens. Startpunkt ist das idyllische Gradenegg, von wo aus der Weg durch sanfte Hügel und dichte Wälder führt.

Zunächst geht es durch den Wald zur Wegscheide, einem natürlichen Treffpunkt von Wanderwegen. Weiter führt der Pfad durch das Dobramoor, ein Feuchtgebiet mit einer reichen Flora und Fauna. Dieser Abschnitt bietet interessante Einblicke in die ökologische Vielfalt der Region.

Nach dem Dobramoor führt der Weg nach Liemberg, einem malerischen Dorf mit traditionellen Häusern und einem historischen Charme. Hier können Sie in einer der Gaststätten einkehren und regionale Spezialitäten probieren.

Der Rückweg nach Gradenegg führt größtenteils entlang derselben Route, wobei Sie die Landschaft erneut genießen können. Die Gesamtlänge beträgt etwa 12 Kilometer und die Route ist mittelschwer, geeignet für Wanderer mit etwas Erfahrung.

Sie starten in Gradenegg kurz hinter der Tafel Ortsende in Richtung Freundsam, wo Sie dann nach rechts abbiegen und der Forststraße folgen. Halten Sie sich links, gehen Sie die Asphaltstraße bergauf, bis Sie den Bauernhof erreichen. Gehen Sie durch und folgen Sie weiter der Straße, die in einen Forstweg mündet. Nach dem Hügel mit den Lärchen zu Ihrer rechten Seite kommen Sie in den Wald. Folgen Sie den grünen Markierungen. Nach insgesamt ca. 3,2 km zweigen Sie links in den Steig ein, der steil bergauf in einen breiteren Forstweg mündet. Nach einem weiteren Stück Waldweg gelangen Sie auf ein freies Feld mit schöner Aussicht nach Süden bis Westen. Hier gehen Sie weiter geradeaus bergab bis der Weg in die Wanderung Nr. 31 zur Wegscheide mündet. Hier können Sie einen Abstecher in das Gasthaus Wegscheide machen oder sich links halten und der Straße Richtung Gasmai folgen. In Ladein biegen Sie rechts ab und queren das Dobramoor, bis Sie auf der anderen Seite des Talbodens auf die Forststraße Richtung Liemberg gelangen. Hier zweigen Sie links ab und folgen dem Weg bis Liemberg. Dort angekommen biegen Sie nach links ab und gehen bergab bis zum Grund. Dort führt der Weg über eine Brücke und wieder bergauf zurück nach Gradenegg.

Festes Schuhwerk, Regenschutz, Sonnenschutz,ausreichend zum Trinken

1. Von Feldkirchen über die B 94 Ossiacher Straße bis zur Abzweigung St. Urban. In St. Urbanweiter Richtung Simonhöhe. Gleich nach dem Ortsbeginn rechts Richtung Hoch St. Paul abzweigen. In Hoch St. Paul gehtes weiter zum Gasthaus Wegscheide.

2.Von St. Veit über die B 94 Ossiacher Straße bis Liebenfels. In Liebenfels nach Glantschach und in Glantschach nach Gradenegg abzweigen. In Gradenegg geht es weiter nach Freundsam, Ladein und zum Gasthaus Wegscheide.

• finden Sie im Infobüro

Glantal

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Tourismusregion Mittelkärnten

Parkplatz Gasthaus Wegscheide bzw. bei derAbzweigung in der 2. Kehre Richtung GasthausWegscheide, ev. Parkmöglichkeit bei der Kirche inLiemberg

Leider gibt es keine Busverbindungen nach Gradeneggoder zum Gasthaus Wegscheide.