Eine Rundwanderung - ausgehend vom Gasthaus Gutmann in Mirnig - welche die Schönheiten der Natur auf der Saualpe sowie die ländliche Kulturlandschaft, die sich über hunderte Jahre entwickelt haben, darstellt.

Marterl vor der Kiche St. Thomas in Mirnig

Ausganspunkt der Tour ist das Marterl bei der Kirche St. Thomas am Weg zum Gasthof Gutmann in Mirnig. Es ist an sich schon ein schöner Platz mit schöner Aussicht.

Vom Marterl führt ein Waldweg Richtung St. Oswald bis zu einem Rastplatz beim Kneippbecken mit einer Lesetafel.  Dieser Wegabschnitt ist als Norischer Panoramaweg bekannt und gut markiert. Weiter geht man direkt vor dem Kneippbecken nach rechts ca. 200 m auf einem nicht ausgetrimmten Forstweg. Danach geht man einen Bach bergauf entlang bis zur Ruine "Graben-Kohler Mühle". Hier biegt man rechts ab und wandert ansteigend über eine freie Weise bis zum Bauernhof Zmuck. Dort hat man einen schönen Ausblick auf die Saualpe mit dem großen Sauofen sowie nach St. Oswald mit seiner Kirche. Vor einem Wegkreuz biegt man nach rechts und geht auf einer asphaltierten Strasse ca. 500 m bis zur Mirniger Kirche, zurück zum Ausgangspunkt.

Ausgangspunkt ist das Gasthaus Gutmann in Mirnig oder das Marterl bei der Kirche St. Thomas. Den Wegweisern Richtung St. Oswald folgen.  Nach rund 30 Minuten beim Kneipptrog nach rechts abbiegen und durch einen Wald entlang des Baches bis zur Ruine "Graben-Kohler Mühle" gehen. Dann nach ca 10 Minuten nach rechts abbiegen und ca. 20 Minuten entlang eines Wiesenwegs bis zum Bauernhof der Familie Zmuck gehen. Ab hier geht man ca. 15 Minuten entlang der Straße retour zum Gasthof Gutmann und zur Kirche in Mirnig.

Regenjacke und Wanderschuhe  sind zu empfehlen

• Anreise: Auf der Strasse B92 in Eberstein-Zentrum fahren, Auf der Saualpenstrasse nach rechts abbiegen und ca. 500m. fahren.  Auf der asphaltierte Forsstrasse ca 5km bis Mirnig fahren.
  • Der erste Teil des Weges gehört zum norischen Panoramaweg. Es gibt eine kurze und eine lange Variante von diesem Wanderweg.

Achtung: Im ganzen Gebiet um Mirnig gibt es kein Internet und keinen GPS Empfang.

• Quelle: Mittelkärnten

Bei dem Marterl der Kirche St. Thomas in Mirnig.
    Es besteht die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) bis Eberstein zu anreisen.

Die markierten Wanderwege nicht verlassen.