Der Metnitz Rundwanderweg Teil 1 (Wanderweg 6 bzw. Hemmaweg) führt durch idyllische Landschaften entlang der Metnitz und bietet herrliche Ausblicke.

Brauchtumsmuseum Metnitz

Der Metnitz Rundwanderweg 1. Teil (auch bekannt als Wanderweg 6 oder Hemmaweg) beginnt in der malerischen Stadt Metnitz. Die Route führt entlang des klaren Flusses Metnitz durch eine reizvolle Landschaft mit grünen Wiesen und bewaldeten Hängen. Sie passieren charmante Dörfer und historische Stätten, die Einblicke in die lokale Kultur bieten.

Der Weg ist gut markiert und führt über sanfte Hügel, wobei Sie immer wieder schöne Ausblicke auf die umliegende Natur genießen können. Ein Höhepunkt ist der Hemmaberg mit seiner Wallfahrtskirche, die einen beeindruckenden Panoramablick über die Metnitz und die umliegenden Berge bietet.

Die Gesamtlänge beträgt etwa 8 Kilometer, und die Route ist sowohl für Wanderer als auch für Familien geeignet. Sie können entlang des Weges verschiedene Rastplätze finden, um die Natur zu genießen und sich zu erholen. Der Metnitz Rundwanderweg Teil 1 ist eine ideale Möglichkeit, die Schönheit und Ruhe der Kärntner Landschaft zu erleben.

Sie starten beim Brauchtumsmuseum in Metnitz und gehen über den Marktplatz, danach biegen Sie links ab, überqueren die L62 und halten sich rechts Richtung Vellach. Sie gehen die Landstraße leicht bergauf bis Sie zu einer Abzweigung gelangen, wo Sie sich links halten und der Beschilderungen Wanderweg 6 bzw. Hemmaweg folgen. Auf Forst- und hauptsächlich Waldwegen gehen Sie weiter und erreichen die Wallfahrts und Wehrkirche St. Wolfgang oberhalb von Grades. Auf dem Kirchenweg gehen Sie bergab nach Grades.

• Ausrüstung: Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung.
  • Anreise: Von der B317 Friesacher Straße, Abfahrt Friesach Nord, beim Kreisverkehr den Hinweisschildern St. Salvator bzw. Metnitz folgen. Über St. Salvator, Marienheim und Zwatzhof auf der L62 bis Metnitz
  • finden Sie im Infobüro

Kirche in Grades

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Gerhard Cerne

Im Ortszentrum von Metnitz sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
    Es verkehrt der Kärnten Bus von Friesach aus – https://www.kaernten-bus.at/regionen/metnitz-friesach.html (Stand: /2019)

geben Sie jemanden Bescheid wohin Sie gehen und wann Sie wieder zurück sein werden