Karl Koglers großer Rundweg ausgehend von der Pfeffermühle über Stattenberg, Tumpf, Rottendorf über Wasai nach Liemberg vorbei am  Dobra Moor  zum Predlkreuz und zurück zur Pfeffermühle.

Koglers Pfeffermühle St. Urban

Der Große Rundweg in Liebenfels bietet Wanderern eine wunderbare Gelegenheit, die vielfältige Natur und die historischen Sehenswürdigkeiten der Region Kärnten zu entdecken. Mit einer Länge von etwa 15 Kilometern führt dieser gut markierte Rundweg durch Wälder, Wiesen und vorbei an beeindruckenden Burgruinen. Der Große Rundweg in Liebenfels ist eine abwechslungsreiche Wanderung, die Natur- und Geschichtsfreunde gleichermaßen begeistert. Mit seinen vielfältigen Landschaften und historischen Sehenswürdigkeiten bietet er ein umfassendes Erlebnis der Kärntner Region. Ideal für Familien, Wanderer und alle, die die Schönheit und Kultur dieser Gegend erkunden möchten. Der Große Rundweg in Liebenfels ist eine malerische und abwechslungsreiche Wanderung, die einen tiefen Einblick in die Natur und Geschichte der Region Kärnten bietet. Mit einer Gesamtlänge von etwa 15 Kilometern eignet sich der Rundweg hervorragend für einen Tagesausflug.

Sie starten bei der Pfeffermühle und gehen Richtung Norden den Kaponweg erst über Stufen und dann den Waldweg entlang bis nach Oberdorf. Hier biegen Sie nach links ab und folgen dem Weg Richtung Süden, queren die Liemberger Straße gehen auf dieser kurz nach rechts und dann wieder nach links in die Stattenberger Straße. Sie kommen nach Tumpf und dann nach Rottendorf.

In Rottendorf biegen Sie nach links ab und folgen dem beschilderten " Panoramaweg-Krobathen" hinauf. Bei der Abzweigung "Zwattendorf" biegen Sie nach links ab bis Sie zum Hotel Thalhof kommen. Davor gehen Sie nach rechts vorbei am hauseigenen See und kommen zu einer Wegzweigung. Hier gehen Sie nach links und gelangen wieder zur Liemberger Straße. 'Diese queren Sie und folgen der Beschilderung "Vierbergeweg" (rotes V) bis nach Liemberg. Sie gehen hinauf an der Kirche vorbei nach links und folgen dem " Rundweg Gragenegg - Dobra Moor"

Nach dem Moor folgt der beschilderte " Hoch St. Paul Weg", der geradeaus bis zum Gasthof Reidnwirt führt. Links vorbei am Gasthof gehen Sie die Staße entlang bis Sie zur Simonhöhe Straße kommen. Diese überqueren Sie und biegen beim Predlkreuz links ab. Sie gehen durch den Strakler Hof und dann eine Kehre der Simonhöhe Straße hinunter. Kurz danach biegen Sie nach links ab und gehen über einen Waldweg hinunter zur Pfeffermühle.

festes Schuhwerk, passende Kleidung und eine Trinkflasche

Mit dem PKW von Feldkirchen und St. Veit kommend über die B94 Abzweigung St. Urban. Weiter auf L68a Simonhöhe bis Abzweigung Zwattendorf / Pfeffermühle.

• finden Sie im Infobüro

atemberaubende Natur

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Caroline Supanz

Parkplatz bei der Pfeffermühle

Bis  Ort St. Urban Linie 5223/25 Feldkirchen in  Kärnten – St.Urban/Klein St. Veit

geben Sie jemanden Bescheid wohin Sie gehen und wann Sie wieder retour sein werden