Schöne Wanderung von Olsa zu einigen schönen Aussichtsplätzen am Minachberg.

Fußballplatz in Olsa

Die Panoramawanderung von Friesach zum Minachberg bietet auf etwa 10 Kilometern eine malerische Tour durch Kärntens Landschaft. Startend in der historischen Stadt Friesach führt der Weg durch sanfte Hügel und dichte Wälder, die sich mit herrlichen Ausblicken auf die umliegenden Täler und Berge öffnen. Der Aufstieg zum Minachberg belohnt Wanderer mit einem atemberaubenden Panoramablick über die Region. Auf dem Gipfel angekommen, kann man die Ruhe und Weite der Natur genießen, bevor man über einen Rundweg zurück nach Friesach wandert. Die Tour ist ideal für Natur- und Kulturliebhaber, die sowohl die Landschaft als auch die Geschichte der Region erleben möchten.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Sportplatz in Olsa, Sie überqueren die L81 und gehen am Freibad vorbei, halten sich rechts und folgen dem Gschwendtner Weg bis Sie rechts in den alten Gaisberger Weg einbiegen. Sie gehen bergauf auf schönen Wald- und Forstwegen bis Sie eine Spitzkehre erreichen. Sie halten sich wieder rechts und gehen Richtung Süden weiter bis Sie die Geisberger Straße erreichen, der Sie leicht bergab ca. 200 m folgen (Sie könnten, wenn Sie nicht so gut bei Fuß sind weiter der Landstraße folgen) und dann links auf einen Forstweg einbiegen. Nach ca. 500 m biegen Sie rechts in einen Hohlweg ein, der Sie steil bergab wieder zur Gaisberger Straße führt. Nach ca. 200 m halten Sie sich wieder links und gehen am Forstweg weiter bis Sie die Landstraße erreichen. Nun folgen Sie dem Hemmaweg zurück nach Olsa.

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung

siehe Routenplaner

• finden Sie im Infobüro

Burgen in Friesach

• Quelle: Mittelkärnten
  • Autor: Gerhard Cerne

Beim Sportplatz sind Parkplätze vorhanden.

Friesach ist mit Bus und Bahn gut erreichbar

geben Sie jemanden Bescheid wohin Sie gehen und wann Sie wieder zurück sein werden