Alle, die sich für Bergblumen interessieren, erwartet in den Karnischen Alpen, genauer gesagt auf der Sonnenalpe Nassfeld, ein einzigartiges Naturschauspiel. Die sagenumwobene Eiszeit-Blume Wulfenia beginnt zu blühen.
Die blaublühende Wunderblume Kärntens ist strengstens geschützt. Sie wächst in dieser Art nur hier, Unterarten sind noch im Himalaya und in Albanien bekannt. Botaniker kommen jährlich aus aller Welt, um die einzigartige Pflanze zu bewundern und zu fotografieren. Das Wachstumsgebiet befindet sich am Fuße des Gartnerkofels in der Tourismusregion Nassfeld-Presseggersee.
Der Gartnerkofel ist in einer rund halbstündigen Wanderung vom ehemaligen Grenzübergang auf der Sonnenalpe Nassfeld aus zu erreichen. Mit etwas Glück, findet man sogar eine der seltenen weißblühenden Wulfenias. Der Name Wulfenia ist auf ihren Entdecker Franz Xaver Freiherr von Wulfen zurückzuführen. Er hat vor über 240 Jahren diese „neue blaue Pflanze, die kein Botaniker je zuvor beschrieben hat“, im Gebiet des Gartnerkofels gefunden.
Tipp zur Wulfenia:
Jedes Jahr im Juni, finden ab 10.00 Uhr anlässlich des Wulfeniafestes bei Plattner’s Alpenhotel geführte Wanderungen zum Wachstumsgebiet der Blume statt. Die Wanderung dauer ca. 1,5 Stunden. Danach warten kulinarische Spezialitäten und musikalische Unterhaltung auf die Gäste.
Infos zur Wulfeniablüte: Plattner’s Alpenhotel, 9620 Sonnenalpe Nassfeld 99, Tel: +43 (0) 4285 / 8285, Email: reception@plattner.at ● www.plattner.at