Österreichisches Wandergütesiegel für 14 Betriebe
Seit 26. Juni ist es amtlich. Im Rahmen des Wanderopening zur traditionellen Eröffnung des Salzburger Almsommers in der Nationalparkregion Hohe Tauern, wurden 14 Gastgeber der neuen Wanderbetriebskooperation Mittersill Plus mit dem Österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnet.
Viel Applaus gab es für 14 mit dem Österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnete Betriebe, die im Rahmen des Almsommerfestes auf der Senningerbräualm gefeiert wurden. Harald Rauch, Geschäftsführer von Mittersill Plus und Sieghard Preis, Geschäftsführer des Österreichischen Wandergütesiegelvereins übernahmen die ehrenvolle Aufgabe, den Betrieben die verdienten Urkunden und Auszeichnungsplaketten zu übergeben.
Die Vorarbeiten für dieses Erfolgsprojekt begannen bereits im Sommer 2010. Zahlreichen Workshops, Beratungsgesprächen und Betriebsbesichtigungen folgte eine intensive Umsetzungsphase, in der 16 Gastgeber aus der Region versuchten, die strengen Anforderungen des Österreichischen Wandergütesiegels entsprechend zu verwirklichen. Das Ergebnis kann sich nun sehen lassen. Attraktive Wanderstartplätze vor den Betrieben bereichern nun in den Gemeinden Mittersill, Hollersbach und Stuhlfelden das Ortsbild und demonstrieren nach Außen, dass das Wanderthema hier nicht nur verkauft sondern gelebt wird. Die ausgezeichneten Betriebe, die sich aus einer bunten Mischung vom Bio-Bauernhof über kleine, familiär geführte Appartementhäuser und einem Kinderhotel bis hin zum komfortablen Vier-Sterne-Haus zusammensetzen, bieten ihren Gästen nun umfangreiches Service und Infrastruktur rund um das Thema Wandern. Natürlich schnüren auch die Gastgeber selbst ihre Wanderschuhe und zeigen ihren Wandergästen persönliche Lieblingstouren oder besondere „Staunplätze“ in der traumhaften, geschützten Nationalpark Landschaft.
Eine Übersicht der zertifizierten Betriebe finden Sie auf http://www.mittersill-tourismus.at/S309_Wandern-Wanderbetriebe_1.html