Die reizvollen Naturräume des Salzburger Landes präsentieren sich rund um das idyllische Bergdorf Filzmoos von ihrer schönsten Seite
Die reizvollen Naturräume des Salzburger Landes präsentieren sich rund um das idyllische Bergdorf Filzmoos von ihrer schönsten Seite und ziehen zu jeder Jahreszeit zahllose Urlauber in ihren Bann. Wanderern bietet sich hier eine faszinierende Bergwelt, die von landschaftlichen Highlights wie der 2.458 Meter hohen Bischofsmütze geprägt wird und unvergessliche Naturerlebnisse bereithält. Filzmoos gilt als eines der schönsten Destinationen der österreichischen Alpen. Neben abwechslungsreichen Wandertouren vom ausgedehnten Spaziergang bis zur Gipfeltour kann der Urlauber hier aber auch traditionelles Brauchtum und ausgeprägte Gastfreundschaft erleben.
Vom Genusswanderer bis zum Alpinisten kommt in Filzmoos jeder auf seine Kosten und zu seinem ganz eigenen Bergerlebnis. Die Wanderwege werden stets instand gehalten und sind nach Kategorien, sowie Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Für die ganze Familie bietet sich zum Beispiel der UNICEF Herzerlweg an, der auch von den Kleinsten bewältigt werden kann und durch artenreiche Flora und Fauna führt. Auf einer Wanderung entlang des Hallmoosrundweges kann der Wanderer herrliche Ausblicke auf das Dachsteinmassiv, die Bischofsmütze und Filzmoos genießen.
Der Ortsteil Neuberg bildet vor allem für Naturliebhaber ein beliebtes Wandergebiet, denn rund um den Neubergwinkel, der zur Grauwackenzone gehört, zeigt sich die Landschaft in bunten Farben und üppiger Vegetation. Atemberaubende Aussichten und ein einzigartiges Bergerlebnis sind dem Wanderer auf dem Klettersteig zum Gipfel der Bischofsmütze gewiss. Eine anspruchsvolle, aber großartige Tour, deren Mühen sich auf jeden Fall bezahlt machen.