2. Stopp Mostviertel Wandersommer deines Lebens 2020
Anreise:
Mit der ÖBB von der Wanderregion Millstätter See in die Wanderregion Mostviertel (Ybbstaler Alpen)
Unterkünfte:
Bauernhof Ablass
Ybbstaler Hütte (Dürrenstein)
Schlosstaverne (Lunz am See)
Die Wanderer:
Doris und Matthias von Bugs&Bears
Unsere 5 Highlights im Mostviertel
Die Wanderungen Von Hütte zu Hütte
2-tägige Tour auf den Dürrenstein
Mein Wanderhighlight der Region ist die 2-tägige Tour auf den Dürrenstein mit Übernachtung auf der Ybbstalerhütte. Eine Schotterstraße führt erst gemächlich hinauf zu zwei malerischen Bergseen (Mittersee & Obersee), bevor es durch den Wald etwas steiler hinauf ins Almengebiet geht. Die Rundumsicht vom Dürrenstein-Gipfel und das herzhafte Abendessen auf der Hütte machen den Tag perfekt.
Tipp: Augen nach Wildtieren offen halten!
Wanderwege:
- Von Hütte zu Hütte über den Königsberg (ab Hollenstein)
Länge: 7,4 km/ 3,5 h, 400hm, gemütlicher Wanderweg, mäßige Steigung - 2-tägige Wanderung Lunzer See–Mittersee–Obersee–Ybbstaler Hütte–Lunzer See
Länge: 15 km/ 7 h, 1257 hm, Wanderung durchs Seetal hinauf zum Gipfel des Dürrensteins
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Tipp: Abkühlung in Lunz am See
Nach einer 2-tägigen Wandertour die Füße ins kalte Nass hängen lassen – es gibt nichts Besseres! Der Lunzer See ist Ausgangspunkt und Ziel von unzähligen Touren, kann aber auch auf einer gemütlichen Wanderung direkt am Ufer umrundet werden und lädt zum Bootfahren und Abkühlen ein.
Die Region Am Rande der Wildnis
Mostviertel
Schon gewusst, dass das Mostviertel mit dem Wildnisgebiet Dürrenstein einen der größten Urwälder Mitteleuropas beherbergt? Die Bäume hier sind zwischen 400 und 1.000 Jahre alt. Seit der letzten Eiszeit wurde nicht mehr in die Natur eingegriffen. Mitunter ein Grund, dass sich seltene Tierarten wie Luchs und Habichtskauz richtig wohl fühlen.
Die Unterkunft Bauernhofidylle am Hochmoor
Bauernhof Ablass
Am Bauernhof Ablass tickt die Zeit gefühlt noch ein bisschen anders. Hier wird man morgens vom Gackern der Hühner geweckt und noch vor dem herzhaften, regionalen Frühstück geht’s für die Kinder zum Ziegenstreicheln. Die herzliche Gastgeberfamilie macht den idyllischen Bauernhofurlaub noch komplett.
Ausflugstipp: Hochmoor „Leckermoos“